Schleppboot "Hafenamt Heilbronn"

03. Mär 2022

Termine für "Tag der offenen Tür"

Der Schlepper wurde 1910 als Dampfschlepper MARGARETE in Kinderdijk, Niederlande, gebaut und 1957 mit einem neuen 6-Zylinder-Diesel für die Fa. S.a.d.N. (Schleppschifffahrt auf dem Neckar) ausgerüstet. In dieser Zeit fuhr er als Schlepper für antriebslose Frachtkähne. Er war das Standardgerät für den kanalisierten Neckar. Seit 1971 befindet sich der Hafenschlepper im Eigentum der Stadt Heilbronn und kam insbesondere für Bereisungsfahrten und Arbeiten aller Art im Rahmen der Erhaltung der Bundeswasserstraße Neckar und des Altneckars zum Einsatz.

Während und nach der BUGA haben zahlreiche Besucher die alte Technik des Hafenschleppers bestaunt. Auch in Zukunft soll der Hafenschlepper für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Ziel ist es, dass die Schleppbootfreunde mit dem Hafenschlepper als Botschafter die Geschichte des Heilbronner Hafens und seiner Bedeutung den Heilbronner Bürgern und anderen Interessierten näherbringen. Auch ein Blick in den Maschinenraum lohnt sich.

Wir freuen uns Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Termine

16.04.2022
14.05./15.05.2022
04.06.2022
16.07.2022

jeweils von 13:00 - 18:00 Uhr
am Neckaruferpark neben der Alten Reederei

Hafenschlepper angelegt
Hafenschlepper Tag der offenen Tür
Hafenschlepper Motorraum